king-oben1
king-links1
hintergrund_stern_transparent-klein2

Susanne Weikl
Praxis für Selbstheilung und Lebensgestaltung

king-rechts1

 

 

 

bericht1-bild01

Sterbe- und Trauerbegleitung

Der plötzliche Tod meines Vaters hat mich eingeladen mich mit dem Sterben auseinander zu setzen. Die intensive Sterbebegleitung meiner Mutter und meine ehrenamtlichen Hospiztätigkeit bereichern meine Erfahrungen zum Sterben. Dafür bin ich dankbar. Im Allgemeinen löst das Sterben Angst und ein Gefühl der Hilflosigkeit aus, wir glauben der Tod übermannt uns und er kommt nie zum richtigen Zeitpunkt.

Doch Sterben ist so natürlich wie Atmen. Ein Zyklus geht zu Ende und ein Neuer beginnt. Ein schönes Erlebnis kann ein selbstbestimmter Tod sein, der ohne Hindernisse stattfinden kann. Dazu braucht es Mut, Vertrauen und Klarheit sowohl beim Sterbenden als auch bei den Angehörigen. In dieser Hinsicht können wir vieles von den Naturvölkern lernen.

Das Sterben ist eine große Herausforderung. Es konfrontiert uns mit dem Abschied nehmen und dem Loslassen, auch den Sterbenden los zulassen, damit er gehen kann wenn er das Gefühl hat der richtige Zeitpunkt ist gekommen. Gleichzeitig ist ein tiefes Wissen in uns wie Sterben geht und wir können darauf vertrauen, dass es uns leitet.

Der Sterbeprozess erfordert sehr viel Kraft. Insbesondere bei schweren oder schmerzvollen Krankheiten oder Demenz kann es hilfreich sein den Sterbenden zu unterstützen und der sterbenden Seele den Weg zurück in ihre Heimat zu zeigen, ihr Kräfte zur Seite zu stellen oder ihr dabei zu helfen unerledigte Dinge zu einem guten Ende zu bringen.

Im Abschied den Sterbenden begleiten und die Angehörigen beim Abschied nehmen zu unterstützen, darin sehe ich meine Aufgabe.

Das Trauern um Menschen ist wichtig und hat seinen Platz in unserem Leben. Wenn Sie sich einen Menschen wünschen, der Ihnen hilft zu trauern und Sie dabei unterstützt, die Trauer, wenn es Zeit ist zu wandeln, dann begleite ich Sie gerne.

 

Susanne Weikl - Lebensgestaltung mit Huna - Weberweg 8 - 89233 Neu-Ulm - Telefon: 0731- 714772 - Email: suwei@arcor.de